SV-Fahrt 2025
- Schülerzeitung
- Sep 17
- 4 min read
Ein Erfahrungsbericht unserer Gast-Redakteurin Hanna Salziger

Dieses Jahr startete unsere SV-Fahrt am 8. September 2025. Sowohl erfahrene Mitglieder als auch neue Gesichter der SV gingen mit viel Motivation ins neue Schuljahr.
Gleich zu Beginn gab es unsere traditionelle Vorstellungsrunde: das „Alliterations Namensspiel“. Danach folgten schon die ersten Workshops, die von Aylin geleitet wurden. Dort haben wir darüber gesprochen, wie wir uns als SV weiterentwickeln wollen, welche Erwartungen die neuen Mitglieder mitbringen und wie wir als Team gut zusammenarbeiten können. Schon von Anfang an herrschte eine tolle Stimmung – alle haben sich gut verstanden und direkt viele Verbindungen geknüpft.

Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie die SV uns persönlich verändert hat, welche coolen Projekte und Events es bisher gab, aber auch, was im letzten Jahr nicht so gut gelaufen ist – damit wir in diesem Schuljahr gezielt daran anknüpfen und es besser machen können.
Am Abend stand dann unser beliebtes Wilketheater (Improtheater) auf dem Programm – es sorgte wie immer für jede Menge Lacher und unvergessliche Momente. Und natürlich durfte auch das klassische Obstsalat-Spiel nicht fehlen!
Der nächste Morgen begann mit einem stärkenden Frühstück, bevor es in die zweite Workshop-Runde ging. Dabei stand die Projektplanung im Vordergrund. Aylin klärte die neuen SV-Mitglieder außerdem über Rechte, die Struktur der SV,
Moderationstechniken und wichtige Aspekte für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf.
Parallel dazu trafen sich die verschiedenen SV-Referate und erarbeiteten Übersichten (Veranstaltungen, Sport, Umwelt, Partizipation & Prävention, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen):
• Welche Aufgaben und Ziele hat das jeweilige Referat?
• Wie wird es den Schüler*innen präsentiert?
• Welche Projekte führen wir fort, welche neuen Ideen wollen wir einbringen?
Im Anschluss stellten die Referate ihre Ergebnisse vor. Danach beschäftigten wir uns mit dem Thema „Schule der Zukunft“, für das sich unsere Schule beworben hat. Dabei haben wir sowohl eigene Projekte reflektiert als auch uns inspirieren lassen, welche Ideen andere Schulen eingereicht haben – und überlegt, was wir künftig umsetzen möchten.
Am Nachmittag widmeten wir uns neuen Themen für dieses Jahr. Dafür bildeten wir Arbeitskreise (AKs), in denen wir gemeinsam überlegten, welche Ideen realisierbar sind und wie wir sie Schritt für Schritt umsetzen können.
Am Abend haben wir uns dann die SV-Ballfilme der letzten Jahre angeschaut – eine schöne Tradition, die uns für das diesjährige SV-Ballmotto Inspirationen mitgegeben hat.
Am letzten Tag begannen wir mit der Vorstellung der Gremien und der Einteilung in die Referate.
Als SV-Mitglied kann man sich in unterschiedliche Gremien wählen lassen – darunter auch die Kreis-SV.
Dort geht es in erster Linie darum, den Austausch mit anderen SV-Mitgliedern im Landkreis Mainz-Bingen zu fördern, Projekte gemeinsam zu planen und die Erfahrungen der anderen Schulen in die eigene Arbeit einfließen zu lassen. Hier können zwei SV-Mitglieder und zwei Vertretungen gewählt werden.
Ein weiteres wichtiges Gremium ist der Schulausschuss, der sich aus zwei SV-Mitgliedern (zwei Vertretern, falls jemand nicht kann), dem Schulelternbeirat (SEB) sowie Herrn Frings als neutralem Mitglied zusammensetzt.
Der Schulausschuss ist zweimal im Schuljahr (für dieses Schuljahr nur noch einmal). In diesem Gremium werden anstehende Termine für das kommende Schuljahr besprochen und welche Themen oder Veränderungen für die Schule wichtig sind.
Das wohl bekannteste Gremium ist die Gesamtkonferenz (GeKo). Hier treffen sich alle
Lehrkräfte und insgesamt acht SV-Mitglieder, von denen zwei automatisch durch die Schülersprecher*innen und zwei vom Schulausschuss gesetzt sind.
Außerdem gibt es den Schulbuchausschuss. Dort wird entschieden, welche Bücher für bestimmte Fächer in den kommenden Schuljahren neu eingeführt werden und welche Änderungen es generell im Bereich der Schulbücher gibt. Zwei beliebige SV-Mitglieder können dafür gewählt werden + zwei Vertreter.
Das letzte interessante Gremium ist die Fachkonferenz. Hier können alle SV-Mitglieder freiwillig als Gäste teilnehmen und beobachten, wie die Fachschaften zusammenarbeiten, welche Projekte geplant werden und welche Ziele oder Veränderungen das Kollegium verfolgt.
Zudem gibt es noch Gremien, bei denen nur die Schülersprecher*innen teilhaben und die Meinung der SV vertreten.
In all diesen Gremien hast du als SV-Mitglied die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken, deine Meinung einzubringen, Wünsche zu äußern und Kritikpunkte respektvoll vorzubringen. Wichtig ist dabei, dass die Inhalte der Konferenzen vertraulich bleiben.

Die Referate-Einteilung lässt sich eigentlich ganz einfach erklären.
Primär musst du wissen: die SV hat 6 Referate:
Veranstaltungen (U-Discos, Rosenaktion, Nikolausaktion, etc.)
Sport (Nikolaustunier, Völkerballtunier, etc.)
Umwelt (Kochkurs mit Herrn Özkayin, Woche der Nachhaltigkeit, etc.)
Partizipation und Prävention (Podiumsdiskussion, Soulfood-days, etc.)
Öffentlichkeitsarbeit (Artikel, Insta, KSV-Protokolle, etc.)
Finanzen (Finanzhaushalts-Übersicht, Kasse, etc.)
Als SV-Mitglied wählst du dir ein Hauptreferat aus – das ist sozusagen dein
Schwerpunkt. Daneben kannst du dich aber auch in Nebenreferaten engagieren, wenn dich mehrere Referate interessieren.
Ob Haupt- oder Nebenreferat: Du darfst dich überall einbringen und dich als
Referatssprecher*in aufstellen lassen. Die SV freut sich über jede Unterstützung – denn nur gemeinsam schaffen wir es, unsere Ideen und Projekte umzusetzen :)
Nach der Komplexen Gremien-Struktur haben wir ein „Verteidigungsspiel“ gespielt. Dabei sollten wir unsere Wünsche und Ziele für das neue SV-Jahr vor Aylin beschützen. Das konnten wir jedoch nur schaffen, indem wir als SV-Team zusammengehalten haben.
Danach begannen wir direkt mit der Ballplanung.

Ein riesiges Dankeschön geht an Aylin, die uns die ganze Fahrt über mit tollen
Workshops begleitet hat, an unsere VL‘s, Frau Diefenbach, Herr Özkayin und Herr Mengel, die uns mit Rat, Unterstützung und guter Laune zur Seite standen, und natürlich an Eve, die uns jeden Tag mit leckerem Essen versorgt hat.
Wir freuen uns riesig auf ein erfolgreiches SV-Jahr 2025/26 mit euch!
Ganz viel SV-Liebe <3
Eure SV
Hanna Salziger 12M (SV, Referat Öffentlichkeitsarbeit)




Comments