Die Projektwoche am SMG: Lego Mindstorm
- Schülerzeitung
- Jul 3
- 2 min read
Ein Artikel unserer Projektteilnehmerin Charlotte Dünschede
Das Projekt „Lego Mindstorm“ wurde dieses Jahr das erste Mal angeboten und von Herrn Kopp geleitet. Die Inspiration dafür kam vor allem von seinem Interesse für Informatik und dem Besuch bei der „World Robotic Olympiade“. Ursprünglich war geplant, Aufgaben der „World Robotic Olympiade“ zu lösen, jedoch wurde das Programm geändert und die Schüler können mithilfe von Apps und Anleitungen aus Legosteinen Roboter bauen und diese Programmieren.
Im Vordergrund steht der Spaß für die Schülerinnen und Schüler und dass sie ihre Kreativität ausleben können. Auch Teamarbeit ist ein wichtiger Aspekt für die Projektleitung, da die Schüler in kleinen Teams ihre Ideen teilen, ergänzen und anschließend umsetzten können. Durch die eigenständige Arbeit lernen die Kinder außerdem, selbständig Dinge zu erarbeiten . Bei Problemen oder Fragen stehen jedoch selbstverständlich die Projektleitung oder die Teamer zur Verfügung.

Bennet, 5c, berichtet, dass er auch in seiner Freizeit sehr gerne Lego baut und daher das Projekt für ihn perfekt ist. Er habe viel Spaß dabei, eigene Fahrzeuge zu bauen und diese mithilfe der Apps und Anleitungen zu programmieren.
Auch Lucia, Tara, Özgen und Vivaan (alle aus der 5h) haben viel Spaß dabei, gemeinsam aus Legosteinen Autos und andere Fahrzeuge zu bauen und zu programmieren. Auch sie bauen in der Freizeit gerne mit Lego und Lego Technik.
Alle Befragten beschreiben die Atmosphäre als sehr schön, sie hätten viel Spaß und die Projektleitung sowie die Teamer wären sehr nett und hilfsbereit. Das Projekt beschreiben sie als sehr kreativ und spaßig und für Legofans genau das Richtige.


Comentarios